TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois – TRIFOLION Echternach – Independent Little Lies (ILL)

Every month we present you 3 of our cultural partners. 
The shows that we are announcing here are always from the following month (or later) and accessible with your Kulturpass.

 TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique

Among the players in the choreographic sector in Luxembourg, the TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois is the structure of reference in terms of support for contemporary dance creators within the country. It has a convention with the Ministry of Culture and pursues multiple missions on a national and international level.

It is a support and production centre for Luxembourgish choreographers (emerging and established), , mandaté par le Ministère de la Culture, qui allouent chaque année des aides financières dont il est responsable. Le TROIS C-L anime également un vaste réseau dédié à la danse contemporaine au Luxembourg dans le but de développer un maillage culturel avec une programmation artistique exigeante et variée sur le territoire. Il est un lieu de médiation culturelle et de sensibilisation du grand public à la danse contemporaine et dotée d’une riche programmation sous ses formes les plus diverses.                                                                       photo@Sébastian

The 3 DU TROISwhich takes place on the 3rd of each month, is a cultural event with a multidisciplinary artistic program. Works in progress are represented, the projects aim to rethink or question the society and the art of choreography. For the public, it is a unique opportunity to discover the universe of contemporary dance from different horizons and to share time with the invited artists for exchanges.

The HOЯS CIЯCUITS are events that highlight one or more choreographers who do not yet have enough roots or visibility on the territory.

The next HOЯS CIЯCUITSthe 19the of november 2021will host a world premiere by Yuval Pick. FutureNowwhich is aimed at every young at heart from 7 to 77, Yuval Pick reactivates everyone's childlike imagination
The play focuses on questions and themes that are fundamental to everyone's existence:
childhood, the roots of subjectivity, self-construction and creativity. In the manner of a documentary, Yuval Pick's approach tends to show and allow forms or emotions to emerge as much as possible. FutureNow!

Plus d’informations et réservations  sur www.danse.lu 

TRIFOLION Echternach 

In the historic center of Echternach, in the immediate vicinity of the basilica and the abbey, is the TRIFOLION Echternach, founded in 2008. With 200 events per year, the regional cultural center has become an essential place of culture, congress and society in Luxembourg as well as in the cross-border region. The name TRIFOLION is derived from trifolio (clover) and refers to these three programmatic pillars.
In the cultural field, the program includes events on its own as well as events organized by third parties. The offer includes concerts, children's events, theater and dance, exhibitions, as well as readings and lectures.

REMEMBER CONCERT ALEXANDER BUZLOV Commemoration concert 
Classical Music | Thuesday, the 9the of November 2021, 20:00 

One year ago, on 8.11.2020, one of the most talented young musicians and one of the best cellists of our time, Alexander Buzlov, suddenly passed away. Its last European representation took place on 25.9.2020 at TRIFOLION Echternach.

In homage to Alexander, his widow and his friends will perform musical works close to his heart, notably J.S. Bach, F. Schubert, N. Myaskowsky and A. Skriabin.

Avec : Mischa Maisky, violoncelle – Lily Maisky, piano – Sascha Maisky, violon – Jura Margulis, piano – Natalia Margulis, violoncelle – Alissa Margulis, violon – Gareth Lubbe, alto – Alena Baeva, violon – Daria Tchaikovskaya, piano.                                                           photo@Andrej Grilc

TICKETS: 
Kat. A: 35 EUR | 21 EUR  Kat. B: 26 EUR | 16 EUR  |
Réduction de 20% à partir de 5 personnes | 
Supplément caisse du soir : 2,50 EUR | Kulturpass : 1,50 EUR

PRÉVENTE:
www.luxembourg-ticket.lu | Tel.: +352 4708 951
TRIFOLION Ticket Service: 2, Porte Saint Willibrord | L-6486 Echternach |Tel.: +352 26 72 39 500 | ticket@trifolion.lu | www.trifolion.lu

Independent Lilltle Lies  (ILL)

@Emile_Hengen

Biergerbühn 
Independent Little Lies (ILL) is an interdisciplinary theatre collective of theatre professionals, artists, educators and art lovers. Their productions and cultural events address contemporary and social issues in four different languages. Founded in 1995, ILL has existed in Luxembourg for more than 25 years. Its artists are constantly engaged in reinvention, in making new collaborations with artists and co-producers from Luxembourg and beyond, challenging the traditional boundaries of live performance and giving emerging artists from the most diverse backgrounds the opportunity to develop their creativity. Since 2017, ILL has been offering participatory theatre workshops for citizens in Esch-sur-Alzette, the Biergerbühn. Biergerbühn.

For Esch 22, the Biergerbühn is planning two highlights: in October 2021 , Der Besuch der alten Dame by Friedrich Dürrenmatt in a production by Claire Thill in co-production with the Escher Theater and in 2022, Doheem: Fragments d'intimités, a collective creation by the citizens together with ILL professional artists. These collective creation workshops for the stage will take place between January and June 2022 in Bâtiment IV, the new cultural third place in Esch.

Biergerbühn – Doheem: Fragments d’intimités
In the workshops we will look at the city of Esch, the individual stories it contains and our own relationship to intimacy. Together, with the help of exercises from theatre and meditation, we will write our own fragmentary and deliberately subjective history of the city.

ESCH - what images does this city evoke for us, what memories do we have of it, what secrets perhaps. And how do we live in Esch today? As you read these lines, what scenes are taking place behind the walls and between the streets of the districts of Brill, Dellhéicht, Lalleng, Bruch, Al Esch etc.?

Let's investigate together, let's build the puzzle, come and share and guide the workshops of the BIERGERBÜHN 2022 - DOHEEM - Fragments of intimacy.

Led by Claire Wagener and Elsa Rauchs. Alternating and reinforcing: Sandy Artuso, Sally Merres, Frédérique Colling, Claire Thill, Angélique Arnould and Marc Baum.
From 15 January 2022, every Saturday afternoon in Building IV.  
+ d’informations:        
www.ill.lu        www.biergerbuehn.lu

Following the adoption of the new covid law by the Luxembourg government, new measures will come into force in Luxembourg from November 1, 2021.
Indeed, the covid-check regime is generalized and imposed by law and the system of self-tests comes to an end.

Concretely, from November 1st:
To attend an event you have several options:
- Be fully vaccinated and show your QR code / vaccination certificate
- Negative PCR test valid for 72 hours
- Certified antigen test valid for 48 hours
- Valid certificate of reinstatement

All events taking place after November 1 are affected. Please take into account that no self-test will be valid. 

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on google
Share on linkedin
Share on email

TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois – TRIFOLION Echternach – Independent Little Lies (ILL)

Jeden Monat stellen wir Ihnen 3 unserer kulturellen Partner vor. 
Die hier ankündigen Events sind immer ab dem Folgemonat (oder später) und mit Ihrem Kulturpass zugänglich.

 TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique

Unter den Akteuren des choreografischen Sektors in Luxemburg ist die TROIS C-L – Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois die Referenzstruktur für die Unterstützung von zeitgenössischen Tanzschaffenden in Luxemburg. Es wird vom Kulturministerium subventioniert und führt zahlreiche Aufgaben auf nationaler und internationaler Ebene aus.

Es handelt sich um ein Förder- und Produktionszentrum für luxemburgische Choreographen (aufstrebende und etablierte), luxembourgeois.e.s, mandaté par le Ministère de la Culture, qui allouent chaque année des aides financières dont il est responsable. Le TROIS C-L anime également un vaste réseau dédié à la danse contemporaine au Luxembourg dans le but de développer un maillage culturel avec une programmation artistique exigeante et variée sur le territoire. Il est un lieu de médiation culturelle et de sensibilisation du grand public à la danse contemporaine et dotée d’une riche programmation sous ses formes les plus diverses.                                                                       photo@Sébastian

Der 3 DU TROISdie jeden dritten Monat stattfindet, ist eine kulturelle Veranstaltung mit einem multidisziplinären künstlerischen Programm work in progress sind vertreten, die Arbeiten zielen darauf ab, die Gesellschaft und die choreografische Kunst zu überdenken oder zu hinterfragen. Für das Publikum ist es eine einmalige Gelegenheit, das Universum des zeitgenössischen Tanzes aus verschiedenen Blickwinkeln zu entdecken und Zeit für den Austausch mit den eingeladenen Künstlern zu haben.

Die HOЯS CIЯCUITS sind Veranstaltungen, bei denen ein oder mehrere Choreographen vorgestellt werden, die noch nicht ausreichend in der Region verankert oder sichtbar sind.

Der nächste HOЯS CIЯCUITSam 19. November 2021wird eine Weltpremiere von Yuval Pick zu sehen sein. FutureNowdas sich an alle Junggebliebenen von 7 bis 77 Jahren richtet,reaktiviert Yuval Pick die kindliche Vorstellungskraft aller.
Im Mittelpunkt des Stücks stehen Fragen und Themen, die für alle Menschen von grundlegender Bedeutung sind
die Kindheit, die Wurzeln der Subjektivität, die Selbstkonstruktion und die Kreativität. In der Art eines Dokumentarfilms neigt Yuval Pick zum Zeigen, um Formen und Emotionen so weit wie möglich hervortreten zu lassen. FutureNow!

Plus d’informations et réservations  sur www.danse.lu 

TRIFOLION Echternach 

Im historischen Zentrum von Echternach, in unmittelbarer Nähe der Basilika und der Abtei, befindet sich das TRIFOLION Echternachgegründet 2008. Mit 200 Veranstaltungen pro Jahr hat sich das regionale Kulturzentrum zu einem unverzichtbaren Ort für Kultur, Kongress und Gesellschaft in Luxemburg sowie im grenzüberschreitenden Raum entwickelt. Der Name TRIFOLION leitet sich von trifolio (Kleeblatt) ab und bezieht sich auf diese drei programmatischen Säulen.
Im kulturellen Bereich umfasst das Programm sowohl eigene als auch von Dritten organisierte Veranstaltungen. Das Angebot umfasst Konzerte, Kinderveranstaltungen, Theater und Tanz, Ausstellungen sowie Lesungen und Vorträge.

REMEMBER CONCERT ALEXANDER BUZLOV Gedenkkonzert 
Klassische Musik | Dienstag, den 9.11.2021, 20Uhr 

Vor einem Jahr, am 8.11.2020, verstarb plötzlich einer der talentiertesten jungen Musiker und einer der besten Cellisten unserer Zeit, Alexander Buzlov. Die letzte europäische Veranstaltung fand am 25.9.2020 um . statt TRIFOLION Echternach.

Als Hommage an Alexander werden seine Witwe und seine Freunde musikalische Werke aufführen, die ihm am Herzen liegen, insbesondere J. S. Bach, F. Schubert, N. Myaskowsky und A. Skriabin.

Avec : Mischa Maisky, violoncelle – Lily Maisky, piano – Sascha Maisky, violon – Jura Margulis, piano – Natalia Margulis, violoncelle – Alissa Margulis, violon – Gareth Lubbe, alto – Alena Baeva, violon – Daria Tchaikovskaya, piano.                                                           photo@Andrej Grilc

TICKETS: 
Kat. A: 35 EUR | 21 EUR  Kat. B: 26 EUR | 16 EUR  |
Réduction de 20% à partir de 5 personnes | 
Supplément caisse du soir : 2,50 EUR | Kulturpass : 1,50 EUR

PRÉVENTE:
www.luxembourg-ticket.lu | Tel.: +352 4708 951
TRIFOLION Ticket Service: 2, Porte Saint Willibrord | L-6486 Echternach |Tel.: +352 26 72 39 500 | ticket@trifolion.lu | www.trifolion.lu

Independent Lilltle Lies  (ILL)

@Emile_Hengen

Biergerbühn 
Independent Little Lies (ILL) ist ein interdisziplinäres Theaterkollektiv aus Theaterschaffenden, Künstlern, Pädagogen und Kunstliebhabern. Ihre Produktionen und kulturellen Veranstaltungen befassen sich mit aktuellen und sozialen Themen in vier verschiedenen Sprachen. Das 1995 gegründete ILL besteht in Luxemburg seit mehr als 25 Jahren. Die Künstler sind ständig damit beschäftigt, sich neu zu erfinden, neue Kollaborationen mit Künstlern und Koproduzenten aus Luxemburg und darüber hinaus einzugehen, die traditionellen Grenzen der Live-Performance in Frage zu stellen und aufstrebenden Künstlern mit den unterschiedlichsten Hintergründen die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität zu entwickeln. Seit 2017 bietet das ILL partizipative Theaterworkshops für Bürgerinnen und Bürger in Esch-sur-Alzette, der Biergerbühn, an. Biergerbühn.

Für Esch 22, Biergerbühn plant die Biergerbühn zwei Highlights : im Oktober 2021, Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt in einer Produktion von Claire Thill in Koproduktion mit dem Escher Theater und 2022 Doheem: Fragments d'intimités, eine kollektive Kreation der Bürgerinnen und Bürger zusammen mit professionellen Künstlern des ILL. Diese kollektiven Kreativ-Workshops für die Bühne werden zwischen Januar und Juni 2022 im Bâtiment IV, dem neuen kulturellen dritten Ort in Esch, stattfinden.

Biergerbühn – Doheem: Fragments d’intimités
In den Workshops werden wir uns mit der Stadt Esch, ihren individuellen Geschichten und unserem eigenen Verhältnis zur Intimität beschäftigen. Gemeinsam werden wir mit Hilfe von Theater- und Meditationsübungen unsere eigene fragmentarische und bewusst subjektive Geschichte der Stadt schreiben.

ESCH - welche Bilder weckt diese Stadt bei uns, welche Erinnerungen haben wir an sie, welche Geheimnisse vielleicht. Und wie leben wir heute in Esch? Wenn Sie diese Zeilen lesen, welche Szenen spielen sich hinter den Mauern und zwischen den Straßen der Stadtteile Brill, Dellhéicht, Lalleng, Bruch, Al Esch usw. ab?

Lasst uns gemeinsam forschen, lasst uns das Puzzle zusammensetzen, kommt und teilt und leitet die Workshops der BIERGERBÜHN 2022 - DOHEEM - Fragmente der Intimität.

Geleitet von Claire Wagener und Elsa Rauchs. Abwechselnd und verstärkend: Sandy Artuso, Sally Merres, Frédérique Colling, Claire Thill, Angélique Arnould und Marc Baum.
Ab dem 15. Januar 2022, jeden Samstagnachmittag in Gebäude IV  
+ d’informations:        
www.ill.lu        www.biergerbuehn.lu

Nach der Verabschiedung des neuen Covid-Gesetzes durch die luxemburgische Regierung treten in Luxemburg ab dem 1. November 2021 neue Maßnahmen in Kraft.
Tatsächlich wird das Covid-Check-Regime verallgemeinert und gesetzlich vorgeschrieben und das System der Selbsttests endet.

Konkret ab 1. November:
Um an einer Veranstaltung teilzunehmen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Vollständig geimpft sein und QR-Code / Impfausweis vorzeigen
- Negativer PCR-Test, gültig für 72 Stunden
- Zertifizierter Antigentest gültig für 48 Stunden
- Gültiges Wiedereinsetzungszertifikat

Betroffen sind alle Veranstaltungen, die nach dem 1. November stattfinden. Bitte beachten Sie, dass kein Selbsttest gültig ist. 

Teile diesen Artikel

Share on facebook
Share on twitter
Share on google
Share on linkedin
Share on email